vegetarisch, vegan
für 2 Personen
Ein absoluter Klassiker der italienischen Küche, der einen jetzt in der kalten Jahreszeit von innen heraus wärmt und zufrieden satt macht.

Zutaten für die vegetarische Variante:
ein Zwiebel, fein gehackt
eine Knoblauchzehe, fein gehackt
ein kleines Stück Butter
100 g Radicchio, in feine Streifen geschnitten
175 g Risottoreis (z.B. Arborio- oder Carnarolireis)
100 ml trockener Weißwein (optional)
ca. 350 ml Wasser
Salz, frischgemahlener schwarzer Pfeffer
Parmesanrinde (wenn vorhanden)
Parmesan, grob gehobelt

Zutaten für die vegane Variante:
Einfach die Butter durch Flora oder Vioblock ersetzen und veganen Parmesan verwenden.
Zubereitung:
Die Radicchiostreifen mit kaltem Wasser abspülen. Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten. Radicchio unterrühren und zugedeckt leicht weiterdünsten bis das Gemüse zusammengefallen ist. Risottoreis drunter mischen und mit Weißwein aufgießen. Salzen und pfeffern. Wenn der Wein aufgesaugt ist, das Wasser und Parmesanrinde dazugeben und gut umrühren. Leicht dahinköcheln lassen bis der Reis weich ist, ab und zu durchmischen. Wenn nötig, etwas Wasser nachgießen. Vor dem Servieren die Parmesanrinde herausfischen. Auf den Tellern verteilen und mit den gehobelten Parmesanstücken, bzw. dem veganen Parmesan bestreuen.

Wissenswertes:
Radicchio ist sehr gesund. Die Pflanze enthält viele wertvolle Mineralien, Vitamine und Bitterstoffe. Radicchio fördert die Verdauung und senkt den Cholesterinspiegel.
Tipp:
Aus dem restlichen Radicchio macht man einen herrlichen Salat. Dafür in feine Streifen schneiden, mit kaltem Wasser waschen. Mit gebrochenen Walnusshälften und Mandarinen- oder Orangenspalten mischen. Dazu passt eine Marinade aus dunklem Balsamicoessig.
Der Risotto wird noch cremiger, wenn man, nachdem der Reis weich ist, noch ein kleines Stück Butter unterrührt.
